Ingo Schmid Marketing Services
Kopfbild

Ingo Schmid

Ist geschäftsführender Gesellschafter von Schmid Marketing Services. Als Marketer aus Leidenschaft und Mann aus der Industrie kennt er die Anforderungen und Herausforderungen des Mittelstandes hinsichtlich Marketing und Vertrieb. Sein besonderes Interesse gilt Markteinführungen und Relaunches von Produkten, der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb sowie dem Aufspüren neuer Geschäftsmöglichkeiten.

Nach Lehre und Studium begann er seine Karriere beim Familienunternehmen Voith in Heidenheim. Nach Traineelaufbahn und Mitarbeit in der damaligen Werbeabteilung wurde er als Abteilungs- und später als Bereichsleiter mit dem Aufbau und der Organisation der weltweiten Marketingorganisation der Konzernbereiche von Voith Fabrics und Voith Paper betraut.

In diesen zehn Jahren entwickelte und implementierte er strategische Marketinginformationssysteme für Vorstand und Vertrieb, verankerte das Marketing im Innovationsmanagement und unterstütze die Einführung des Produktmanagements beim Heidenheimer Anlagenbauer. In den darauffolgenden acht Jahren war er geschäftsführender Gesellschafter der SchindlerSchmid Marketingberatung in Aalen und Mitglied der Geschäftsführung der Full-Service Werbeagentur ecomBETZ für B2B Kunden in Schwäbisch Gmünd.

Ingo Schmid hat an der Fachhochschule Reutlingen (ESB) mit Aufenthalten in Frankreich, Irland und England Internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Internationales Marketing und Außenhandelspolitik studiert. Nebenberuflich doziert er an der DHBW in Heidenheim die Fächer Strategisches Marketing, Integrierte Kommunikation und Unternehmenskommunikation.

Nach oben